Hintergrundgrafik_oben
Chronik / Events

Die Chronik des TTC Berrenrath 1971

Der Tischtennis-Club Berrenrath wurde am 21.11.1971 im Vereinslokal Steppkes mit damals 23 Anwesenden gegründet. Im Herbst 1972 nahmen wir mit 4 von der katholischen Jugend geliehenen Tischtennisplatten den ersten Spielbetrieb mit 2 Herrenmannschaften auf. Von den Gründungsmitgliedern gehören heute noch fünf Mitglieder dem Verein an. Zu diesem Zeitpunkt wurde in Berrenrath eine Schulsporthalle gebaut und in Betrieb genommen. So waren der TTC Berrenrath 1971 und der Radfahrverein Morgenstern Berrenrath die ersten Turnhallennutzer neben dem regelmäßigen Schulbetrieb. Die sportlichen Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Unsere 1. Mannschaft schaffte nach mehreren Aufstiegen auf Kreis- und Bezirksebene bereits 1982 den Aufstieg in die Landesliga. Der Höhepunkt des Vereinsgeschehens war dann 1983, als vor sehr großer Kulisse in der Grugahalle Essen, der Aufstieg in die Verbandsliga erreicht wurde. Im folgenden Jahr stand dann noch eine Entscheidungsrunde zwecks Aufstiegs in die Oberliga an. Dieses Ziel wurde jedoch knapp verpasst. Die 2. Mannschaft des Clubs erreichte als höchste Platzierung die Herren Bezirksklasse. Analog zur 1. Herrenmannschaft schaffte auch die 1. Damenmannschaft den Aufstieg in die Verbandsliga im Jahre 1985. Diese Leistungen waren umso erstaunlicher, da die Erfolge mit eigenem Nachwuchs errungen wurden.

Außer auf den sportlichen Betrieb legt der Vorstand auch sehr großen Wert auf die Geselligkeit im Vereinsleben. So wurden zahlreiche Ausflüge unter anderem zu befreundeten Tischtennisvereinen nach Burghausen, Frankfurt am Main und Rothenburg ob der Tauber durchgeführt. Auch am Ortsgeschehen in Berrenrath beteiligt sich der TTC Berrenrath 1971 rege. So zum Beispiel: Mehrkampfmeisterschaften, Kirmes, Jubiläumsfeierlichkeiten mit offenen Turnieren usw. Auch eigene Karnevalsveranstaltungen wurden im Vereinslokal Steppkes durchgeführt, zu denen auch unsere amtierenden Prinzessinnen immer geladene Gäste waren. Jährlich findet eine Weihnachtsfeier mit Ehrung der verdienten Sportler und abschließender, traditioneller Bingorunde statt. Ebenso veranstaltet der TTC Berrenrath 1971 jährlich ein großes Sommerfest mit Spielen für Jung und Alt bei köstlichem Grillgut. Während der jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaften werden sportlicher Wettkampf im Spiel um den Titel des Vereinsmeisters, und geselliges Beisammensein der Teilnehmer und Zuschauer, in großer Kulisse zelebriert.

Für die Beständigkeit im TTC Berrenrath 1971 spricht, dass der Verein in mehr als 40 Jahren seit seiner Gründung von wenigen Vorsitzenden geführt wurde. Im Gründungsjahr übernahm Hans-Emil Leissner den Vorsitz. Nach 5 Jahren tauschte Wilhelm Maul den Posten des Geschäftsführers für 10 Jahre mit dem des Vorsitzenden. 1986 übernahm Josef Paeper für volle 20 Jahre dieses Amt. Im Jahre 2006 gab er seine Funktion an Harald Gall weiter, welcher die Geschicke des TTC Berrenrath 1971 bis ins Jahr 2014 führte. In diesem Jahr wurde Thorsten Paeper zum Vorsitzenden gewählt und wird in Zukunft maßgeblich das Gesicht des Vereins prägen.

Die Vorsitzenden des TTC Berrenrath 1971

Hans-Emil Leissner

1971 - 1976 ( † - 2014 )

Wilhelm Maul

1976 - 1986
( † - 2013 )

Josef Paeper

1986 - 2006

Harald Gall

2006 - 2014

Thorsten Paeper

2014 -

Vereinsmeisterschaften 2023

Einzel Platz 1: Steffen Roth, Platz 2: Axel Marschner, Platz 3: Bernd Stottmeister

Doppel Platz 1: Viola Stein und Vera Henn

Sommerfest 2023

Am 17.06.2023 fand das traditionelle Sommerfest des TTC Berrenrath 1971 im Sportheim Gleuel statt. Mehr als 50 Mitglieder sind der Einladung zu diesem traditionellen Fest gefolgt. Bei bestem Wetter wurden leckere Getränke und Essen gereicht. Im Rahmen des Sommerfestes wurde uns auch eine Spende der Kreissparkasse Köln durch die Gleueler Filialleiterin Frau Kaatz überreicht. Erst durch solch eine Unterstützung sind Anschaffungen für den Sportbetrieb unseres Vereins realisierbar. Vielen Dank für die großzügige Unterstützung.

Vereinsmeisterschaften 2022

v.l. Thomas Schulz, Viola Stein, Josef Paeper, Frank Meier, Bastian Paeper, Armin Weber, Sebastian Ullrich, Frank Ullrich, Axel Marschner, Jürgen Lück, Bernd Stottmeister, Michael Jessulat, Margot Barani, Patrick Hildebrandt

Einzel Platz 1: Bernd Stottmeister, Platz 2: Axel Marschner, Platz 3: Frank Meier, Doppel Platz1: Axel Marschner/Viola Stein